DSC_0122

Workshop Wirkungen des elektrischen Stroms

Früh lernt man schon: „Spiel nicht am Strom herum, das ist gefährlich!“. So wachsen die Kinder in einer Welt auf, in der wir überall Strom haben, mit diesem aber maximal über einen Ein- und Ausschalter interagieren. Daraus lernt man: Strom ist da, wenn ich ihn brauche und er macht an den Geräten, was ich möchte. Fragen wie zum Beispiel: „Woher kommt der Strom?“ oder „Was brauche ich alles, damit Strom überhaupt eine Wirkung zeigt?“ werden dabei nicht oder nur unzureichend beantwortet.

Der Workshop Wirkung des elektrischen Stromes bietet für die Kinder die Möglichkeit, an ungefährlichen Experimenten mit Strom mehr über diesen herauszufinden. So können die Kinder unter anderem herausfinden woher man Strom bekommen kann (außer aus der Steckdose), was man eigentlich machen muss, damit der Strom fließt und welche Stoffe überhaupt den Strom leiten. Weiterhin wird auch die Bedeutung des Stromes verdeutlicht, indem aufgezeigt wird, wo wir heutzutage überall Strom verwenden und was einige stromlose Alternativen dazu wären. Viele Stationen sind dabei spielerisch gestaltet und animieren somit zum selbstständigen Ausprobieren. Außerdem existiert auch eine Bastelstation, an der die Kinder einen eigenen tanzenden Papierstern basteln und im Anschluss auch mitnehmen können. Somit gibt es zahlreiche unterschiedliche Zugänge, um mehr über das Wesen und die Eigenschaften des elektrischen Stromes herauszufinden. Um aber nicht den Respekt vor dem Strom zu verlieren, wird am Ende ein Versuch vorgeführt, bei dem die potenzielle Gefahr und die möglichen Schäden eines Stromschlages aufgezeigt werden.

Der elektrische Strom bestimmt unseren Alltag wie kaum eine andere Errungenschaft unserer Zeit. Die Kinder wachsen mit ihm auf und benutzen ihn jeden Tag, ohne Genaueres über ihn zu wissen. Mit diesem Workshop bieten wir den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg mit Strom in „Kontakt“ zu kommen, dessen Wirkungsweise besser zu verstehen, aber auch die Gefahren von diesem zu demonstrieren.

Informationen in Kürze

Alter
3./4. Klasse

Lernbereich im sächs. Lehrplan
GS WE: Kl. 3 LB1: Nutzen von elektrischen Strom
GS WE: Kl. 4 LB1: Warten und Pflegen technischer Objekte
GS SU: Kl. 1-4 LB4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
Gestalten von Experimenten zur Vertiefung eines naturwissenschaftlichen Zusammenhangs

Methoden
Handlungsorientierter Unterricht, Lernstationen mit Experimenten, Demonstrationen/Vorführexperimente, Einzel- Partnerarbeit

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 

Maximale Teilnehmerzahl
25

Mitzubringende Materialien 
Schreibutensilien

Kosten
Unsere aktuellen Preise finden Sie hier.