Workshop Größen und Einheiten
Wie hat eigentlich Archimedes im alten Griechenland das Volumen bestimmt? Und welche Größenverhältnisse lassen sich mit meinen Körpermaßen aufstellen? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen gehen wir gemeinsam im Workshop Größen und Einheiten auf den Grund. In einer kurzen Einführung durch einen unserer Betreuer wird das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weiße aktiviert, bevor es daran geht, neues bei der Arbeit mit Flächen und ihren Flächeninhalten, sowie Körper mit ihren Volumina zu entdecken. Der Bezug zum Alltag der Schüler und Schülerinnen kommt dabei natürlich nicht zu kurz und auch der Bezug zum Lehrplan ist gegeben.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig an einer Stationsarbeit mit umfangreichen und vielseitigen Station. Besonders ansprechend sind hierbei die vielen verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Wasser oder Sand, die zur Bestimmung von Flächeninhalten und Volumen benutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit, mit Geobrettern zu arbeiten, Gebäude aus Holzwürfeln zu bauen oder ihre Fähigkeit im Schätzen zu erproben.
Es steht den Schülerinnen und Schülern größtenteils frei, ob sie die Stationen in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit bewältigen möchten – bei besonders kniffligen Stationen wird jedoch aus vielen Einzelkämpfern ein Teamplayer. Hierbei ist die Gruppe mit über zwanzig Stationen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen 90 Minuten lang beschäftigt. Dieser Workshop bietet dabei eine ausgewogene Mischung aus Stationen, an denen körperliche Aktivität gefragt ist und solchen, an denen eine ruhige Arbeitsweiße gefordert ist.
Am Ende des Workshops haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weitere Fragen loszuwerden und ihre Erkenntnisse mit der Gruppe zu teilen. Die Arbeitsergebnisse, die an einigen Stationen schriftlich festgehalten werden, dürfen am Ende natürlich mitgenommen werden. So eignet sich unser Workshop Größen und Einheiten sowohl zum Abschluss einer Lehrplaneinheit als auch zur Wiederholung der Themen Einheiten, geometrische Formen, Körper, Flächeninhalte und Volumen. Da die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Themen in einem praktischen Umfeld zu erleben, festigen und vertiefen sich viele der bereits erlernten Grundlagen.
Informationen in Kürze
Alter
8./9. Klasse (FS)
Bezug zum sächs. Lehrplan
– Übertragen des Rechnens mit Brüchen auf das Lösen von Sachaufgaben in Verbindung mit den Größen Währung, Länge, Masse und Zeit
– Ausfüllen, Zerlegen, Ergänzen
– Oberfläche als zusammengesetzte Fläche
– Volumenformel für den Quader
– Volumeneinheiten und Hohlmaße
– Gewinnen von Größenvorstellungen anhand von Realobjekten
Einheiten der Währung, der Masse, des Volumens
Methoden
– Lernstationen mit Pflicht- und Wahlstationen (differenzierte Angebot)
– Einzel-, Partner- und Teamarbeit
Dauer
90 Minuten
Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00
Maximale Teilnehmerzahl
20
Mitzubringende Materialien
Schreibutensilien, Schreibpapier, Taschenrechner
Kosten
Unsere aktuellen Preise finden Sie hier.