WUNDERN WISSEN WACHSEN - INSPIRATA

Bist du schon einmal größer gewesen als alle anderen? Hast du schon mal eine geometrische Figur mit nur einer einzigen Seite erkundet? Verschiedene Codes geknackt? Willst du in die Unendlichkeit und noch viel weiter blicken? Oder herausfinden, was man mit Luft oder Wasser alles anstellen kann?

Der INSPIRATA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung zu unterstützen. Als außerschulischer Lernort wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche ab dem Vorschulalter für MINT-Fächer begeistern. Das wollen wir nicht mit komplizierten Formeln und Symbolen erreichen, sondern ganz anschaulich – zum Anfassen! Wir wollen die Schulen und Kindergärten in ihrem Bildungsauftrag unterstützen und darüber hinaus für jede und jeden einen Ort bieten, an dem man sich spannenden Experimenten und Fragestellungen widmen kann.

Der Kern der INSPIRATA ist eine sich immer weiter entwickelnde Sammlung von Exponaten, anhand derer die Besucherinnen und Besucher durch eigenes Experimentieren Naturwissenschaften erfahren können. Getreu dem Motto „Wundern – Wissen – Waschen“ gibt es bei uns die Möglichkeit unsere Experimente auszuprobieren, Hintergründe zu erfahren und euch für Mathematik, Energie, Kraft und Bewegung sowie optische Täuschungen begeistern zu lassen. Dazu werden unterrichtsergänzende Veranstaltungen wie Workshops, Führungen und mehr angeboten. Diese sind abgestimmt auf die verschiedenen Bedürfnisse der unterschiedlichen Schulformen und Altersstufen.

Ziele und Aufgaben

  • Interesse wecken, Wissen vermitteln und Kompetenzen fördern
    • Spaß an Mathematik und Naturwissenschaften wecken
    • grundsätzliches Verständnis für physikalische und mathematische Zusammenhänge vermitteln, naturwissenschaftliche Sachverhalte veranschaulichen, in komplexen Zusammenhängen betrachten
    • Lernmotivation der Schülerinnen und Schülern durch experimentellen und handlungsorientierten, alle Sinne ansprechenden, lebensweltorientierten Zugang steigern
    • Herausbilden und Stärken des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens der Schüler und Schülerinnen
    • fächerübergreifend interdisziplinäres Denken und Arbeiten schulen
    • Interesse für weiterführende Untersuchungen wecken
    • Nachwuchs zu naturwissenschaftlicher Betätigung und Neugier animieren
    • Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Umgang mit Ergebnissen naturwissenschaftlicher Forschung, insbesondere hinsichtlich der Auswirkungen auf die Natur
    • Erwerben anwendungsbereiten Wissens zur Erschließung der Zusammenhänge in Natur und Technik
    • Studierendenzahlen in den Naturwissenschaften erhöhen, Ingenieurinnen- und Ingeniersnachwuchs fördern
    • Herausfordern und Motivieren der SchülerInnen, Studenten, Studentinnen und Auszubildenden zum Problemlösen durch das Erkennen und Erklären von Phänomenen als auch Fragestellungen der Lebenswirklichkeit
  • Schulen unterstützen und mit der Universität vernetzen
    • Möglichkeiten alternativer Unterrichtsgestaltung für Schulen
    • Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Lehrenden
    • zentrale Anschaffung teurer Experimentieranordnungen
    • Durchführung der neuen Wahlpflichtthemen mit stark praxisorientiertem Charakter und experimentieraufwändigen Inhalten
    • Arbeitsaufwand der Lehrende und Materialkosten für Unterrichtsmittel an den Schulen einsparen
    • Unterstützung von Förderschulen, in denen der weniger abstrakte Zugang zu Wissen im Vordergrund steht
    • Einbindung in die Ganztagsangebote der Schulen, Nutzung durch Arbeitsgemeinschaften und Förderzirkel
    • Kontakt zwischen Universität, Lehrenden und SchülerInnen
    • Studieninformation aus erster Hand
  • Lehramtsausbildung unterstützen
    • Entwicklung und Erprobung pädagogischer und didaktischer Konzepte
    • frühzeitige Praxiserfahrung im Lehramtsstudium durch Betreuungstätigkeit
    • Erhöhung der Studierendenzahlen im Lehramt an der Universität

Kurzfristige Ziele

  • Entwicklung neuer und Etablierung bestehender pädagogischer Formate
  • Erweiterung und Systematisierung der Ausstellung

Langfristige Ziele

  • Etablierung der INSPIRATA als außerschulischen Lernort
  • Verankerung der INSPIRATA in Lehramtsstudienordnungen der Universität
  • Etablierung der INSPIRATA als touristische Attraktion in der Leipziger Museumslandschaft