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Workshop Freihandexperimente

Richtig experimentieren kann man doch nur im Labor, mit den modernsten Geräten und den genausten Messinstrumenten? Falsch! Im Workshop Freihandexperimente erleben die Schülerinnen und Schüler, dass das allerwichtigste für die meisten Versuche etwas ganz anderes ist – die eigene Hand. Tag für Tag gehen wir durch unsere Umwelt und interagieren mit dieser, indem wir zum Beispiel Sachen drücken, tragen, anstoßen, fallen lassen usw. Wir können dabei unzählige physikalische Phänomene beobachten und diese auch beeinflussen. Somit ist es auch möglich, mit einem gezielten Stoß oder einem bewussten Loslassen, tiefe Einblicke in die Physik zu gewinnen.

Der Workshop Freihandexperimente bietet die Möglichkeit, mit ganz einfachen Mitteln verschiedene physikalische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken und zu erleben. Kann man eine Tasse so fallen lassen, dass sie sich selber aufhängt und nicht auf dem Boden zerbricht? Wie kann man eine Gabel, einen Löffel und ein Streichholz auf dem Rand eines Glases balancieren, ohne dass diese herunterfallen? Und wozu ist dieser ominöse Druck alles fähig? Dies sind ein paar der Fragen, welchen die Schülerinnen und Schüler mit alltäglichen Mitteln auf die Spur kommen können. Sie haben also die Möglichkeit erste Erfahrungen mit bisher unbekannten Größen zu sammeln, oder schon bekannte Inhalte an vollkommen neuen Experimenten wieder zu entdecken. Durch die Einfachheit als auch die Eindrücklichkeit der einzelnen Experimente können diese daheim oder auch in der Schule jederzeit wiederholt und weiter besprochen werden.

Die Art wie an die einzelnen Experimente herangegangen wird ist auch einzigartig für diesen Workshop. Es handelt sich hierbei um ein „Speed-Experimenting“. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen 15 verschiedene Stationen mit jeweils anderen Experimenten. Sie sollen dabei die Experimente durchführen, Beobachtungen anstellen und dabei kleine Multiple-Choice Fragen beantworten, die mehr über den physikalischen Hintergrund verraten. Nach einer gewissen Zeitspanne gibt es ein Signal und jeder rotiert zu einem neuen Experiment. Nachdem alle Experimente durchlaufen wurden, wird noch einmal in großer Runde über die Experimente und die Entdeckungen gesprochen. Aus diesem Grund ist auch kein spezielles Vorwissen für diesen Workshop nötig – es werden (Erst-) Eindrücke vieler verschiedener physikalischer Phänomene vermittelt und dazu kurze Erklärungen gegeben, um den Spaß und die Freude am Experimentieren zu gewinnen.

Informationen in Kürze

Alter
6.-8. Klasse (OS/Gym)

Zielsetzung
– Einblicke gewinnen in verschiedene physikalische Phänomene
– Üben in Geschicklichkeit
– Umgang mit verschiedenen Materialien

Methoden
Einzel- und Partnerarbeit
Lernstationen
eigenständiges experimentieren
Quiz

Dauer
90 Minuten

Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00 

Maximale Teilnehmerzahl
28

Mitzubringende Materialien 

Kosten
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