Workshop Raum und Form
Was ist der Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat? Und warum sind Kreis und Kugel nicht ein und dasselbe? Solchen und ähnlichen Fragen wird im Workshop „Raum und Form“ auf den Grund gegangen. Als Erstes wird den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, warum die vielen Begriffe notwendig und auch berechtigt sind, bevor diese dann genauer untersucht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an unterschiedlichsten Stationen mit den einzelnen Formen und Körpern in Berührung zu kommen, indem sie an diesen knobeln können, sie diese von allen Seiten betrachten oder auch einmal zusammen- und wieder auseinanderbauen müssen. Beispielsweise sollen die Kinder verschiedene Körper und Formen ertasten, vorgegebene Flächen ausfüllen oder Würfel und Quader aus verschiedenen Materialien zusammenbauen. Doch auch die kreative Seite der jungen Mathematikerinnen und Mathematiker wird gefordert, indem sie sich zum Beispiel eigene Muster ausdenken und fortsetzen müssen.
Den Schülerinnen und Schülern steht es bei den allermeisten Stationen frei, ob sie diese alleine bewältigen wollen, oder mit einem Partner zusammenarbeiten. Die Kinder werden über spielerische Aspekte oder Knobelrätsel motiviert sich mit den Stationen auseinanderzusetzen. Dabei treffen sie zum Teil auf vollkommen neues Material und Aufgabenstellungen, aber auch auf bekannte Elemente aus dem Schulunterricht. So werden beispielsweise Geobretter verwendet um Formen nachzubilden oder mit bestimmten Vorgaben zu erstellen, und auch die Körpernetze dürfen nicht fehlen.
Es ist zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler während den 90 Minuten des Workshops gut zu tun haben, um viele von den über 20 Stationen zu schaffen. Teilweise sind an den Stationen auch Arbeitsblätter vorhanden, sodass die Kinder ihre Arbeitsergebnisse mitnehmen können. Der Workshop eignet sich gut zur Festigung oder zum Abschluss des Themengebietes und gibt den Schülerinnen und Schülern noch einmal die Möglichkeit, sich aktiv und handelnd mit den Gegenständen des Geometrieunterrichts auseinanderzusetzen.
Informationen in Kürze
Alter
1./2. bzw. 3./4. Klasse
Lernbereich im sächs. Lehrplan
GS: Kl. 1/2 LB1: Kennen von Lagebeziehungen
Übertragen des Wissens über lineare Figuren auf ebene Figuren
Kennen zusammengesetztter Figuren, Muster und Ornamente
Kennen von Flächen (Kreis, Dreieck, Rechteck, Quadrat) und Körpern (Kugel, Würfel, Quader)
GS: Kl. 3 LB1: Übertragen des Wissens über Lagebeziehungen auf Möglichkeiten zur gedanklichen Orientierung im Raum
Kennen von Pyramide, Kegel, Zylinder
GS: Kl.4 LB1: Beherrschen des Zeichnens linearer und ebener Figuren mit Hilfsmitteln und als Freihandskizze
Kennen des Ermittelns von Flächeninhalt und Umfang ebener Figuren
Methoden
Stationenarbeit,
selbstständiges Arbeiten in
Einzel- und Partnerarbeit
Dauer
90 Minuten
Mögliche Zeiten
Mo-Fr: 8:30-10:00 / 10:30-12:00 / 12:30-14:00
Maximale Teilnehmerzahl
28
Mitzubringende Materialien
Kosten
Unsere aktuellen Preise finden Sie hier.